Wasserspielplatz Rotenburg (Wümme)
Wasserspielplatz am Speicher der Stadt Rotenburg (Wümme)
Die Stadt Rotenburg (Wümme) hat den Landschaftsarchitekten Frank-Dieter-Stucken mit der Entwurfsausarbeitung zur Gestaltung der Anlagen am Stadtstreek beauftragt. Es ist geplant, den bestehenden Spielplatz aufzuwerten und an den Wasserlauf des Stadtstreeks anzubinden. Die Idee besteht zum einen in der Aufwertung und Umgestaltung des Spielplatzes und zum anderen, den vorhandenen Wasserlauf für die Öffentlichkeit durch eine Stufenanlage besser einsehbar zu gestalten und auch um das Wasser direkt erleben zu können.
Die geplante Stufenanlage besteht aus Sitzstufen, die an den beiden Rändern der Wangen mit Treppenstufen gut begangen werden können. Über diese ist das Fließgewässer erreichbar und wird dadurch besser erlebbar.
Der Spielplatz ist durch einen Weg und eine Hockerbank von der Stufenanlage getrennt und bleibt in seiner jetzigen Lage erhalten. Lediglich die Sandspielfläche wird leicht verändert und die einfassenden Findlinge werden verschoben.
Neu geplant ist eine parallel des Stadtstreeks verlaufende befestigte Fläche, die von der Gastronomie für Sitzplätze genutzt werden kann.