Zeit für Herzenswünsche
Unter anderem Krisen und Kriege beschäftigen uns und die Auswirkungen sind spürbar. Es gibt sicher auch in der Stadt Rotenburg (Wümme) Menschen, die ihren Kindern oder verwandten minderjährigen Familienmitgliedern in diesem Jahr aus unterschiedlichsten Gründen einen Herzenswunsch nicht erfüllen können. Oder auch Menschen, die für Kinder ihrer Nachbar*innen oder Freund*innen einen Wunsch hätten, weil sie wissen, dass es dort nicht erfüllbar ist.
An dieser Stelle kommt der Wunschbaum ins Spiel: Das Orga-Team des Adventsleuchtens möchte in diesem Jahr im Rahmen dessen eine Wunschbaum-Aktion starten. Während des Adventsleuchtens von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Dezember 2023, wird einer der Bäume als solcher reserviert sein. So kann jede Besucherin und jeder Besucher zur/zum Geschenkpatin/Geschenkpaten werden: Wenn diese einen Wunsch sehen, den sie erfüllen könnten, nehmen sie die Karte mit und kümmern sich um die Erfüllung.
Es ist ein kurzfristiges Projekt, aber vielleicht kann auf diese Weise der ein oder andere Herzenswunsch noch erfüllt werden. Dafür dient die Stadt Rotenburg (Wümme) gerne als Vermittlerin.
Wir bieten an, bis Mittwoch, 6. Dezember 2023, Karten mit kleinen, erfüllbaren Wünschen in der Tourist-Info abzugeben. Das können materielle Wünsche sein, die bestenfalls lokal in den Einzelhandelsgeschäften besorgt werden können, aber auch nicht-materielle wie eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto, einmal auf einem Pferd reiten, ein Besuch auf dem Bauernhof, weil man ein bestimmtes Tier gerne einmal streicheln möchte usw.
Gestaltung der Wunschkarten:
- Abgegeben werden sollten (nicht zu große) Postkarten oder selbst gestaltete Karten - diese müssen aber stabil genug sein, damit sie bei etwas Wind nicht wegwehen (also nicht aus Papier, sondern Pappe).
- Neben dem Wunsch sollten die Karten das Alter und Geschlecht des Kindes enthalten. So können die Schenkenden das besser einordnen. Namen sind nicht notwendig! Also beispielsweise „Meine achtjährige Tochter wünscht sich ein Buch“ oder „Mein fünfjähriger Sohn würde gerne einmal mit einem Feuerwehrauto fahren“.
Abgabe der Wunschkarten:
- Wer die Karte persönlich abgeben möchte, kann zu den Öffnungszeiten in die Tourist-Info kommen und dort dann einen Zettel ausfüllen mit seinen Kontaktdaten.
- Außerhalb der Öffnungszeiten kann der Briefkasten genutzt werden. Dann sollten sich die Karten zusammen mit einem separaten (!) Zettel mit den Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) in einem Briefumschlag befinden. So kann das Orga-Team zuordnen, was zueinander gehört.
➔ Die Kontaktdaten werden ausschließlich für den „Wunschbaum-Zweck“ aufgenommen und im Nachgang der Aktion entsprechend gelöscht.
Die Wunschkarten werden von der Stadt mit einer Nummer versehen und für die Dauer des Adventsleuchtens an den Baum gehängt. Aufgrund der von der Stadt vergebenen Nummer können die Wünsche zugeordnet werden.
Wunscherfüllung:
Wer einen Wunsch erfüllt, hat zwei Optionen, sobald er die Karte vom Baum ab- und mitgenommen hat:
- Sie/Er erfüllt einen materiellen Wunsch: Das Geschenk wird hübsch verpackt und mit der Nummer versehen, die an der Karte hängt oder zusammen mit der Karte abgegeben. Das Geschenk wird bis zum 15. Dezember 2023 in der Tourist-Info oder wahlweise an der Info im Foyer des Rathauses zu den Öffnungszeiten abgegeben. Die Stadt nimmt dann Kontakt zu den Beschenkten auf und teilt ihnen mit, dass sie das Geschenk abholen können.
- Sie/Er erfüllt einen immateriellen Wunsch: Die/Der Schenkende meldet sich unter der Telefonnummer 04261/71218 und gibt seine Kontaktdaten weiter. Die Stadtverwaltung stellt dann den Kontakt her.
Wichtig: Die Aktion ist nur auf die Stadt Rotenburg (Wümme) und die zugehörigen Ortschaften beschränkt. Die Stadt dient hierbei nur als Vermittlerin und übernimmt keine Gewähr, dass alle Wünsche erfüllt werden sowie keine Haftung für den Inhalt der Päckchen. Die Geschenke müssen persönlich oder von Beauftragten vor Weihnachten abgeholt werden, die Stadt kann keine Geschenke verschicken.
Das Orga-Team hofft, auf diese Weise vielleicht ein paar Weihnachtsfreuden zu ermöglichen!