Vollsperrung: Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen Rotenburg und Brockel
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden, hat angekündigt, dass ab Montag, 10. Juli 2023, sowohl die Fahrbahn als auch der Radweg auf der B71 zwischen Ortsausgang Rotenburg (Soltauer Straße) und Brockel (in Höhe des dortigen Altenheims) erneuert werden sollen. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt, dafür wird die Bundesstraße dort jeweils voll gesperrt. Die gesamte Baumaßnahme soll bis zum 15. September 2023 abgeschlossen sein.
Da derzeit noch die Kanalnotreparatur in der Brauerstraße durchgeführt wird, beginnt die Landesbehörde mit dem dritten Bauabschnitt zwischen der Ortsausfahrt Brockel und der Ortseinfahrt Hemsbünde. Gesperrt ist die Strecke voraussichtlich vom 10. Juli 2023 bis 11. August 2023. Die Umleitungsstrecke führt in dieser Zeit über Bahnhof Brockel nach Bothel Richtung Hemsbünde und umgekehrt.
Die Bauabschnitte eins und zwei folgen direkt im Anschluss vom 11. August 2023 bis 15. September 2023. Bauabschnitt eins liegt direkt in Brockel, Höhe Altenheim bis etwa Ortsausfahrt. Bauabschnitt zwei beginnt in Hemsbünde in der Kurve Richtung Rotenburg und endet direkt am Ortsausgang Rotenburg (Soltauer Straße). Die Umleitung führt von Brockel aus über Bartelsdorf und Wohlsdorf nach Rotenburg und umgekehrt.