Schnellnavigation Seitenkopf leer Inhaltsbereich Navigation Seitenfuss
Seitenkopf
Vorlesen
  • Dienstleistungen
  • Online-Dienste
  • Amtliche Bekanntmachungen
  • Karriere bei der Stadt
Sie befinden sich hier:
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Neuigkeiten

Advents-Leuchten von 6. bis 8. Dezember

Inhaltsbereich
Veröffentlicht am: 13.11.2024
Adventsleuchten_026
 

Weihnachtsvorfreude in Rotenburg: Zweites Advents-Leuchten 2024

Mit Familie, Freunden oder Kollegen bei niedrigen Temperaturen einen Glühwein genießen, in stimmungsvoller Beleuchtung nach handgemachten Weihnachtsgeschenken Ausschau halten: Das und mehr wird auch in Rotenburg wieder drei Tage lang möglich sein. „Tauchen Sie ein in die magische Atmosphäre des zweiten Rotenburger Advents-Leuchtens“, lautet die Einladung aus der Tourist-Information der Stadt Rotenburg. Zeit dafür ist an drei Tagen: von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Dezember 2024, im Bereich von Stadtstreek bis Pferdemarkt.

Die zweite Auflage des Advents-Leuchtens kommt mit einer örtlichen Veränderung daher. Da im Zeitfenster der Veranstaltung eine Baustelle dafür sorgt, dass der Stadtstreek teilweise nur eingeschränkt zugänglich sein wird, verlagert die Tourist-Info einen Teil der dortigen Veranstaltungsfläche auf den Pferdemarkt. „Wir werden das Advents-Leuchten bis vor das Rathaus ziehen und auch das Rathaus illuminieren“, kündigt Benjamin Roolfs an. Dem Leiter der Rotenburger Tourist-Information zufolge könnten Räume im Verwaltungsgebäude von Ausstellern genutzt werden, die witterungsbedingt nicht im Außenbereich ausstellen können.

Nikolaus, Weihnachtsmann und Illumination

Höhepunkte hält auch die Auflage für 2024 wieder einige bereit: Neben der erstmaligen Ausleuchtung des Rathauses werden Kinder und Erwachsene wieder in den Genuss illuminierter Bäume und kunstvoller Lichtinstallationen entlang des Wassers kommen. Erneut halten Betreiber liebevoll dekorierter Stände Waren zum Stöbern bereit ­– das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für die Lieben ist bestimmt dabei.

Hoher Besuch hat sich für alle drei Tage angekündigt und dürfte für leuchtende Kinderaugen sorgen: Der Nikolaus gibt sich am Freitag von 15 bis 19 Uhr die Ehre, der Schneemann schaut am Samstag von 15 bis 17 Uhr vorbei. Und auch der Weihnachtsmann macht Sonntag Betriebsferien vom Nordpol und wird daher von 16.30 bis 18.30 Uhr Zeit für die Kleinen haben, die beim Advents-Leuchten dabei sind.

Darüber hinaus kommen die kleinen Besucher bei den kostenlosen Vorführungen des Lauenburger Puppentheaters auf ihre Kosten. Die Termine: Freitag, 6. Dezember, 17.30 Uhr, Samstag, 7. Dezember, 15.30 und 16.30 Uhr, sowie Sonntag, 8. Dezember, 15.30 und 16.30 Uhr.

Das Kinderprogramm hält außerdem einige Klassiker bereit. Kleine Besucher können Karussell fahren, an Bastelaktionen teilnehmen, Stockbrot backen oder sich am Glücksrad versuchen.

Wer gerne am Samstag zum Wochenmarkt geht, muss nicht darauf verzichten: Der findet wie gewohnt von 7 bis 12 Uhr auf dem Pferdemarkt statt. Die Tourist-Information der Stadt hat dazu einen spaßigen und musikalischen Rahmen geschaffen, der aus zwei Programmpunkten besteht. Einerseits wird das Junge Orchester Auenland mit einer Abordnung aus zehn Musikerinnen und Musikern an der Ecke Bahnhofstraße/Pferdemarkt spielen. Von 10 bis 11 Uhr laden sie dort zum Verweilen und aufs Veranstaltungsgelände ein. Von 10 bis 12 Uhr heißt es darüber hinaus: Die Wichtel sind los! Vier der Fantasiewesen werden auf dem Wochenmarkt die Kinder unterhalten. Für den Abend ist eine weitere Aktion für die Kleinen geplant, nämlich das Kinderschminken.

Gegebenenfalls wird für diesen Zeitraum des Wochenmarkts die Bahnhofstraße gesperrt, um den veränderten Platzverhältnissen gerecht zu werden.

Öffnungszeiten: "Warm-Up" am Sonntag

Die Öffnungszeiten des Advents-Leuchtens sind inzwischen erweitert worden: Am Freitag, 6. Dezember, dauert es von 17 bis 22 Uhr. Samstag, 7. Dezember, ist das offizielle Zeitfenster von 14 bis 21 Uhr – im Rahmen einer "Warm-Up"-Aktion für den Sonnabend öffnen die ersten Buden aber schon ab 10 Uhr, sodass nach und nach bis Mittag etwa die Hälfte der Stände geöffnet hat. Am Sonntag, 8. Dezember, 14 bis 19 Uhr.

Die Stadt hält sanitäre Anlagen im Rathaus bereit.

Weitere Informationen gibt es auf www.advents-leuchten.de

Zuletzt aktualisiert: 27.11.2024

 
leer
Seitenfuss

Stadt Rotenburg (Wümme)

Große Str. 1
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon:
(04261) 71 0
Email:
stadt@rotenburg-wuemme.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie die teilweise von den allgemeinen Öffnungszeiten abweichenden Sprechzeiten der einzelnen Fachbereiche. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, während der regelmäßigen Öffnungszeiten ins Rathaus zu kommen, können Sie sich an den Info-Punkt 04261/71-0 wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Hinweis: Das Rathaus ist dienstags für Publikumsverkehr geschlossen. Individuelle Terminabsprachen bleiben weiterhin möglich.

Montag:
von 08:30 bis 12:00 Uhr
Mittwoch:
von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
von 08:30 bis 18:00 Uhr
Freitag:
von 08:30 bis 12:00 Uhr

© Stadt Rotenburg (Wümme)

  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
Navigation
  • Unsere Stadt
    • Stadtgeschichte
      • Straßennamen
    • Ortschaften
      • Borchel
      • Mulmshorn
      • Unterstedt
      • Waffensen
    • ROW in Zahlen
    • Partnerstadt Aalter
    • Die Rot(h)enburgs
    • Bundeswehrstandort
      • Geschichte Kasernenanlage
      • Kurzdarstellung von Dienststellen, Einheiten und Institutionen
      • Kontaktdaten Bundeswehrstandort
      • Patenschaften
    • Institutionen
      • IG Citymarketing
      • Leader GesundRegion
      • Kräuterregion
      • RWF
      • TZEW / Artie
      • VTS
    • Gewerbegebiete
    • Geschäfte in der Innenstadt
    • Einzelhandelskonzept
    • Feuerwehren
    • Natur & Umwelt
      • Grüne Stadt
      • Klimaschutz
      • Umweltschutzpreis
      • Verkehrsinseln
      • Wildbienenpfad
  • Rat & Verwaltung
    • Dienstleistungen
      • Vordrucke
    • Karriere bei der Stadt Rotenburg (Wümme)
    • Bürgermeister
    • Verwaltungsaufbau
    • Mitarbeitende
    • Gleichstellung
      • Rotenburger Projekte
    • Rat und Ausschüsse
    • Ratsinformationssystem
    • Städtischer Haushalt
    • Ortsrecht
    • Vergabe
    • Stadtplanung
    • Friedhöfe
      • Kriegsgräber
      • Kapellen
      • Grabarten
      • Flyer
    • Fragen und Anregungen
    • Interne Meldestelle
  • Kultur & Tourismus
    • Tourist-Information
    • Touristische Angebote
      • Prospektmaterial
      • Gästeführungen
    • Unterkünfte
    • Radfahren in Rotenburg
      • Stadtradeln
    • Veranstaltungskalender
    • Heimathaus
      • Sammlung historischer Güter im Heimathaus
    • Galerien
    • Museen
    • Rudolf-Schäfer-Haus
    • Adventsleuchten
    • HeimatGenuss
      • Fotogalerie 2023
    • Hökermarkt
    • Rotenburger Zehner
    • Stadtplan
    • Anreise Rotenburg (Wümme)
    • Städtische Sportangebote im Freien
  • Bildung & Familie
    • Volkshochschule
    • Stadtbibliothek
      • Leitbild
      • Medienangebot
      • Nutzungsbedingungen
      • Online Katalog
      • Veranstaltungen
      • Digitale Bibliothek
      • Schule und Kita
      • Antolin
      • Julius
    • Städtische Kindertagesstätten
    • Jugendzentrum
  • Wirtschaft
    • Rotenburger Wirtschaftspreis
    • Aktuelle Förderprogramme
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • WhatsApp-Kanal der Stadt
    • Pressemitteilungen
    • Neuigkeiten
    • Amtliche Bekanntmachungen
    • Bildergalerien
      • Host Town Program - Portugal 2023
      • HeimatGenuss 2023
      • Stadtradeln 2023
      • Umweltschutzpreis 2023
  • Städtebauförderung
    • Mit Kübelpatenschaften zur grüneren Innenstadt
    • Tag der Städtebauförderung
    • Info-Veranstaltungen für Eigentümer/ Antragsformular
  • Klimaschutzmanagement
    • Integriertes Klimaschutzkonzept
    • Nationale Klimaschutzinitiative
    • Klimaschutz: Beratung und Informationsmöglichkeiten
    • Abgeschlossene Projekte
  • Fragen, Anregungen, Beschwerden

Wir möchten unsere Website so attraktiv wie möglich gestalten. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung für folgende Zwecke: Technisch notwendig, Besucher-Statistiken, Verbesserung der Nutzungserfahrungen & Social Media. Die Einstellung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung angepasst werden.

Konfigurieren