Sommerliches Grillfest begeistert Rotenburger Senioren
Der Seniorenbeirat der Stadt Rotenburg hatte zum Sommertreff eingeladen – und rund 140 Seniorinnen und Senioren folgten dem Ruf zum Grillfest im Waldhof Unterstedt.
Die durch den Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung organisierte Veranstaltung sollte ihnen Gelegenheit bieten, zusammenzukommen, sich auszutauschen und dabei auch Spaß bei gutem Essen und Trinken zu haben. „Es ist besonders wichtig, sich nicht zum ,alten Eisen‘ zugehörig zu fühlen und aktiv zu bleiben“, sagt Seniorenbeiratsmitglied Carsten Kahle.
Dazu passt, dass eine Gruppe aus der Seniorenresidenz Ambiente Care ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm. Die Residenzleitung stellte dafür ihr Transportfahrzeug zur Verfügung. Eine Bewohnerin meinte dazu: „Ich habe gerne das Angebot des Seniorenbeirates und der Residenzleitung angenommen. Man kommt aus der Routine heraus und hat einen ereignisreichen Tag, auf den man sich schon vorher freut. Neben dem Essen und Trinken gibt es auch noch gute Unterhaltung mit der Musikauswahl des Gesangsduos Silberklang, bei der man auch mal mitschunkeln kann.“
Teilnehmerinnen Christa Petschel und Hannelore Staas waren sich ebenfalls einig: „Wir sind von der Atmosphäre, die der Waldhof-Biergarten bietet, begeistert. Neben dem freundlichen und aufmerksamen Personal hat uns das reichhaltige und schmackhafte Grill- und Salatbuffetangebot absolut überzeugt!“
Auch Uwe Lüttjohann, Ortsbürgermeister Unterstedts, gleichzeitig Vertreter der Stadt an diesem Tag, stellte in seiner Begrüßungsansprache die außerordentliche Wichtigkeit derartiger Veranstaltungen und die Arbeit des Seniorenbeirates heraus.
„Das Teilnahmeergebnis ist überwältigend“, sagt Dr. Ilka Rath, Vorsitzende des Seniorenbeirates. „Es zeigt, dass unsere offensive Informationspolitik, sei es über unsere Facebook-Plattform oder unsere wöchentliche Seniorensprechstunde am Freitag im Haake-Meyer, von Erfolg gekrönt ist!“
Weitere Veranstaltungen sind geplant und schon in der Vorbereitung, zum Beispiel ein Theaterbesuch im Oktober und das Weihnachtsfest Anfang Dezember.