Interessenbekundungsverfahren der Stadt Rotenburg (Wümme) Pachtvertrag Kompensationsflächenpool in Unterstedt
Verpächterin
Stadt Rotenburg (Wümme)
Bauamt
Große Straße 1
27356 Rotenburg (Wümme)
Ansprechpartner
Herr Oliver Klein
Tel: 04261/71-105
Mail: oliver.klein@rotenburg-wuemme.de
Objekt
Gegenstand des Interessenbekundungsverfahrens ist ein Pachtvertrag für die Flächen des Kompensationsflächenpools der Stadt Rotenburg (Wümme) in Rotenburg-Unterstedt.
Lage
Die zu pachtenden Flächen besitzen eine Größe von zirka 48,2 ha und befinden sich im Naturschutzgebiet Großes und Weißes Moor der Gemarkung Unterstedt (s. Kartenausschnitt). Es handelt sich dabei teilweise um Grünland auf Hochmoorstandorten sowie Mineralboden mit geringen zu erwartenden Ertragsleistungen.
Nutzungseinschränkungen
Aufgrund der Lage der Flächen im Naturschutzgebiet Großes und Weißes Moor wird auf die hohen Naturschutzauflagen hingewiesen. Hinsichtlich der Beweidungsintensität darf ein Wert von 1,5 Großvieheinheiten pro Hektar nicht überschritten werden. Die Beweidungsdauer ist flexibel und vom Zustand des Bodens abhängig. Zwischen November und Ende März findet keine Beweidung statt.
In Abstimmung mit der Stadt Rotenburg (Wümme) soll einmal jährlich eine Mahd der Flächen durchgeführt werden. Düngung, Veränderungen des Bodenreliefs, zusätzliche Entwässerungsmaßnahmen sowie Umbrüche der Flächen sind untersagt. Sofern im Laufe der Pachtdauer Wildschäden auftreten, sind Nachsaaten mit Regiosaatgut vorzunehmen.
Kooperation mit Gutachtern
Zur Auswertung von Dauerflächen, Biotopkartierungen, sowie Feldversuchen zur Regulierung von Jakobkreuzkraut wird eine Kooperation mit diversen Gutachten vorausgesetzt. Die Flächen sind in Rücksprache mit der Stadt und beauftragten Dritten für den Zeitraum der Kartierung begehbar zu halten. Dokumentationen von Mahdzeitpunkten und Beweidung sowie eigene Beobachtungen zum Zustand der Flächen sind auf Rückfrage offenzulegen.
Eignung/Referenzen
Geeignete BewerberInnen sind insbesondere MutterkuhhalterInnen, welche extensive Fleischrinderrassen (Welsh Black, Angus oder Galloway) besitzen. Die hier vorgenommene Aufzählung ist nicht abschließend. Ausschlaggebend für die Eignung sind Gewicht des Tieres, Größe der Hufe sowie die Möglichkeit der eiweißarmen Ernährung angesichts der Moorböden. Bei Nachweis der Eignung sind alternative Rassen vorstellbar.
Erforderlich sind darüber hinaus Erfahrungen in der Landschaftspflege, insbesondere in der Bewirtschaftung von Flächen mit Naturschutzauflagen. Sofern zusätzliche mechanische Pflegemaßnahmen (Mahd, Mulchen, Entkusseln, u.a.) auf den gepachteten Flächen notwendig werden, sind diese vom Pachtenden durchzuführen.
Besonderheiten
Im Umfeld der Pachtflächen herrscht aufgrund der durch das Gebiet führenden Wanderwege (Nordpfade) hoher Publikumsverkehr durch Wanderer und RadfahrerInnen. Zudem ist mit Wildschäden verursacht durch Wildschweine sowie mit dem Auftreten von Jakobskreuzkraut in erhöhtem Umfang zu rechnen.
Erschwernisausgleich
Es besteht kein Anspruch auf Erschwernisausgleich, da die Flächen als Kompensationsmaßnahmen anerkannt sind. Flächenprämien gemäß EU-Agrarförderung können für eine Fläche von ca. 20 ha in Anspruch genommen werden (Stand 2019)
Pacht / Nutzungsentschädigungen
Es ist weder eine Nutzungsentschädigung zugunsten des Pachtenden noch eine Pacht zugunsten der Stadt Rotenburg (Wümme) vorgesehen.
Vertragsdauer
Vertragsbeginn ist der 01.01.2025. Die Vertragsgestaltung sieht eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren mit anschließender beidseitiger jährlicher Kündigungsoption zum Ende des 1 Quartales des jeweiligen Jahres vor.
Bewerbungsfrist und Unterlagen
Als Bewerbungsinformationen sind mindestens folgende Informationen anzugeben:
- Name und Anschrift des Betriebes
- Referenzen zur bisherigen Pflege von Naturschutzflächen, insb. Grünland
- Kurzbeschreibung des angestrebten Beweidungskonzeptes inkl.
- Tierart zur Beweidung und geplante Besatzdichte in Großvieheinheiten
- Umgang mit der einjährigen Mahd, insb. Typangabe der Maschinen zur Grünlandpflege
- Dokumentationsform von Mahd- und Beweidungszeitpunkten (Analog/Digital/Dateiformat)
Bewerbungen sind bis einschließlich zum 08.08.2024, 14 Uhr möglich. Bei Interesse senden Sie einen Umschlag mit folgenden Unterlagen an die Stadt Rotenburg (Wümme), Bauamt, Große Straße 1, 27356 Rotenburg (Wümme).
Der Umschlag ist verschlossenen und auffällig mit der Aufschrift „Interessenbekundungsverfahren Pachtvertrag KFP Unterstedt – nicht öffnen!“ bis zum Eröffnungstermin der Stadt Rotenburg (Wümme), Bauamt, Große Straße 1, einzureichen.