Zehntes Rotenburger Stadtradeln vom 5. bis zum 25. Mai 2024
Die Aktion Stadtradeln geht in Rotenburg in die zehnte Runde: 21 Tage lang, vom 5. bis zum 25. Mai 2024 treten wieder alle, die in der Stadt Rotenburg (Wümme) wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, in die Pedalen. Für die Förderung des Radverkehrs, mehr Klimaschutz, gesteigerte Lebensqualität und nicht zuletzt natürlich die eigene Gesundheit. „Zum zehnten Mal beteiligt sich Rotenburg am Stadtradeln, einem bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses. Das Organisationsteam und mich würde es sehr freuen, wenn wir wieder viele Rotenburgerinnen und Rotenburger überzeugen können, aktiv mitzumachen“, so Bürgermeister Torsten Oestmann.
Der Startschuss fällt am Sonntag, 5. Mai 2024, um 11 Uhr auf dem Neuen Markt. Nach der Begrüßung steht eine gemeinsame Fahrradtour „Rund um Rotenburg“ mit dem ADFC und dem Bürgermeister an. Diese umfasst etwa 15 Kilometer, aber die Tour kann jederzeit individuell abgekürzt und beendet werden. Während des Auftakts geben zudem die diesjährigen Stadtradel-Stars ihre Autoschlüssel ab. Wer als solcher noch dabei sein möchte, meldet sich bis zum 22. April 2024 per E-Mail an andrea.riess@rotenburg-wuemme.de oder unter der Nummer 04261/71-104 bei Koordinatorin Andrea Rieß.
Auch verschiedene Tagestouren sowie eine große Abschlusstour sind gemeinsam mit dem ADFC geplant. Alle weiteren Informationen dazu finden Interessierte über die Stadtradeln-Webseite sowie über die Webseite der Stadt Rotenburg (Wümme). Wer (wieder) beim Stadtradeln dabei sein möchte, meldet sich über die Stadtradeln-Webseite oder die gleichnamige App an und kann mit seinem Team Kilometer sammeln und CO₂ einsparen, sobald der Zeitraum startet. „Ich freue mich besonders, dass so viele Radlerinnen und Radler schon so lange – ja, sogar schon seit Beginn vor neun Jahren - mit dabei sind und uns bei dieser Klimaschutzaktion unterstützen! Aber auch diejenigen, die diese große internationale Mitmachaktion einfach einmal ausprobieren wollen, sind natürlich herzlich willkommen. Für jegliche Art von Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung“, sagt Andrea Rieß.
Dass es sich in und um Rotenburg schön radeln lässt, zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder. Im vergangenen Jahr haben 87 Teams mit 1.283 aktiven Fahrerinnen und Fahrern teilgenommen. Mit einer Kilometerleistung von 265.636 Kilometern haben die Rotenburger Teilnehmer*innen 6,5 Mal den Äquator umrundet und durch die Wahl Fahrrad statt Auto 43 Tonnen CO2 eingespart. Statistisch gesehen hat Rotenburg damit 11,48 Kilometer je Einwohnerin / Einwohner zurückgelegt. In der Größenklasse von 10.000 – 50.000 Einwohner*innen in Niedersachsen bedeutete das den 5. Platz und bundesweit den 25. Platz.